Japanisch
lernen
Japanische
Kultur
Kinderseite Japanmix Impressum Home
 
    Inselreich
Essen und Trinken
Wohnen in Japan
Japan ist ein Inselreich




Man nennt Japan das Land der aufgehenden Sonne. Deshalb sieht die Flagge auch so aus - wie eine Sonne!

Auf japanisch heißt Japan Nihon. Das heißt wörtlich übersetzt: Ursprung der Sonne.


Japan ist ein Inselreich, das aus 4 großen Hauptinseln besteht: Hokkaido, Honshu, Shikoku und Kyushu. Natürlich sieht es nicht überall so aus, wie auf einer tropischen Insel.


In Hokkaido ist es zum Beispiel sehr kalt. Und auch im Norden von Honshu ist der Sommer sehr kurz und der Winter sehr lang.
Hier wachsen viele Nadelbäume, aber auch Buchen, Kastanien und andere Bäume.

Im Süden von Honshu, in Kyushu und in Shikoku dagegen ist der Winter sehr mild und es schneit nicht viel. Dafür ist der Sommer hier sehr heiß und feucht!
Hier wachsen tropische Bäume und Teesträucher.

Und die Hauptstadt von Japan heißt Tokyo.


In Japan leben ganz schön viele Menschen. Nämlich ungefähr 125 Millionen! Das ist wirklich viel, oder?


Weil Japan genau auf Erdplatten liegt, die sich untereinanderschieben, gibt es hier oft Erdbeben und Vulkanausbrüche.

Der berümteste Vulkan von Japan ist der Fujisan. Viele Leute, die nicht in Japan leben, sagen Fujiyama, weil Berg eigentlich Yama heißt.

Aber der Fujisan ist ein ganz besonderer Berg, der von den Japanern sehr vereehrt wird. Und deswegen hat er einen besonderen Namen: Der ehrenwerte Fuji.

Wenn du noch mehr über Japan erfahren möchtest, klicke bitte auf den Button rechts. Wenn Du wieder zurück möchtest, klicke bitte auf den Button links.
 
Japanisch
lernen
Japanische
Kultur
Kinderseite Japanmix Impressum Home